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Hier werden alle Artikel in chronologischer Reihenfolge dargestellt, die Auswahl einzelner Kategorien finden Sie links im Menü. Viel Spaß beim Stöbern in unseren Berichten!
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- Geschrieben von: Erik Heil
- Kategorie: Wettfahrt
Hallo Allerseits,
In den letzten 3 Wochen waren wir in Neuseeland, haben fleißig trainiert und an unserem neuen Boot gebaut. Anbei im ersten Video ein kurzes Interview und im Zweiten einen Zusammenschnitt von den letzten 3 Wochen.
Es ist auf jeden Fall sehenswert also viel Spaß dabei!
Bis bald und mit besten Grüßen
Erik & Tomi
Video kurzer Bericht: http://youtu.be/Ssp3q6Zb8hg
Video Neuseeland: http://www.gold2016.de/index.php?id=39
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- Geschrieben von: Hans-Joachim Vopel
- Kategorie: Neuigkeiten
Was hat diese Uhr | mit dieser Uhr zu tun? | ||
Klar, die eine hängt in unserer Schifferstube und die andere im Tower zu London. Beide sind ein Symbol für eine leider längst vergangene Partnerschaft zwischen jugendlichen Sportlern aus Greenwich und Reinickendorf.
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- Geschrieben von: Peter Reckmann
- Kategorie: Neuigkeiten
Ich habe mich für „Godwin-Sand“ entschieden, weil es gerade zu der gerade laufenden Ausbildung zum SBF See passt. Zurzeit bewegen wir uns virtuell durch das Watt und die Mahlsände der Elbemündung. Zudem war, das ist für mich überraschend, Theodor Fontane kein Dichter des Nordens sondern eher in der Mark Brandenburg beheimatet.
Theodor Fontane:
Goodwin-Sand
Das sind die Bänke von Goodwin-Sand,
sie sind nicht Meer, sie sind nicht Land,
sie schieben sich, langsam, satt und schwer,
wie eine Schlange hin und her.
Und die Schiffe, die mit dem Sturm gerungen
und die schäumende Wut der Wellen bezwungen,
und die gefahren über die Welt,
unzertrümmert, unzerschellt,
sie sehen die Heimat, sie sehen das Ziel,
da schiebt sich die Schlange unter den Kiel
und ringelt Schiff und Mannschaft hinab,
zugleich ihr Tod, zugleich ihr Grab.
Die See ist still, die Ebb' ist nah,
Mastspitzen ragen hier und da,
und wo sie ragen in die Luft,
da sind es Kreuze über der Gruft;
ein Kirchhof ist’s, halb Meer, halb Land,-
das sind die Bänke von Goodwin-Sand.
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- Geschrieben von: Erik Heil
- Kategorie: Wettfahrt
Liebe Partner, Freunde und Fans,
Zunächst hoffen wir, dass ihr Alle gut ins neue Jahr gekommen seit und wünschen viel Erfolg und Gesundheit für 2014!
Das Jahr 2014 startet so, wie das Jahr 2013 endete. Wir trainieren viel und haben einiges für dieses Jahr geplant.
Einstieg Konditionstraining Rabenberg/ Deutschland 4.1.-11.1.14
Anfang des Jahres hatten wir zunächst ein Training in Rabenberg. Das Trainingslager war ein zusammenkommen der gesamten Deutschen Nationalmannschaft und hatte das Ziel die konditionelle Grundlage für die kommende Saison zu bilden. Als überwiegende Sportart war Ski-Langlauf angedacht, jedoch wurden wir vor ein Problem gestellt: Kein Schnee ... :-)
Dadurch verlagerten wir einige Trainingsinhalte in die Halle und in den Wald, sodass die Intensität, sowie die Umpfänge unter dem fehlenden Schnee nicht leiden mussten. Abschließend können wir sagen: wir haben ordentlich trainiert, hatten viel Spaß und es war schön einmal im großem "Team Germany" zusammen zu kommen.
Speed Training Cadiz / Spanien
Nach unserem Training in Rabenberg fuhren wir nach einer kurzen Pause von 3 Tagen weiter nach Cadiz. Cadiz ist eine sehr schöne Stadt und bietet vielseitige Segelbedingungen. Besonders an dem Segelrevier Cadiz sind große Wellen und unberechenbare Winde. Das große Thema unseres Aufenthaltes dort war "Speed". Speed bedeutet im Klartext stundenlanges nebeneinander herfahren und beschreibt den Versuch schnelle Bootseinstellungen zu finden. Keine sehr beliebte Tätigkeit der Sportler, aber eine sehr Wichtige. Man sagt:"Speed ist der beste Taktiker" und das trifft öfter zu als man denkt. Wenn die Bootsgeschwindigkeit stimmt, verlaufen sich viele Probleme im Sand, enge Situationen werden weniger und insgesamt kann man konstanter im Top Bereich segeln. Zusammenfassend hatten wir eine durchaus gelungene und produktive Zeit in Cadiz und sind nun im Bereich Bootspeed ein Stück weiter.
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- Geschrieben von: Peter Reckmann
- Kategorie: Neuigkeiten
Nun sind wir wieder eins, also wiedervereiningt, oder fast ganz! Die neue Führerscheinverordnung gilt jetzt für ganz Berlin, fast!
Sie besagt, dass jeder, der auf Binnenschifffahrtsstraßen ein Sportboot mit einer Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW = 15 PS führt, eine Fahrerlaubnis braucht. Das ist für uns der Sportbootführerschein Binnen/Motor.
Auf folgenden Binnenwasserstraßen schreibt der Gesetzgeber für das Führen von Sportbooten unter Segel auch eine Fahrerlaubnis vor. Das ist für uns der Sportbootführerschein Binnen/Segel. Zu finden in der Anl. 2 der Sportbootführerscheinverordnung Binnen. Hier sind alle Berliner Gewässer und nur diese aufgeführt. Ausnahme 1: Auf den Kanälen darf nicht gesegelt werden. Einen Surf-Schein benötigt man nicht mehr. Er wird derzeit weder geprüft noch ausgestellt.
Jetzt kommt die große Ausnahme und doch die Teilung der Stadt:
Ausnahme 2: Auf der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) vom Kanzleramtssteg (km 14,1) bis zur Oberbaumbrücke (km 20,7) – einschließlich Spreekanal – ist das Führen eines Sportbootes ohne Fahrerlaubnis verboten.